Hautkrebsvorsorge in Frankfurt (Mitte)

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in der Bevölkerung. Es handelt sich dabei um eine bösartige Wucherung der Hautzellen, die in weißen und schwarzen Hautkrebs unterschieden wird. Da er zunächst keine Beschwerden verursacht, wird Hautkrebs meist erst in späten Stadien erkannt. Insbesondere Melanome (schwarzer Hautkrebs) bilden häufig Metastasen.

Die häufigste Ursache für die Entstehung von Hautkrebs ist eine DNS-Schädigung der Haut aufgrund intensiver Sonneneinstrahlung. Durch das UV-Licht entarten die Hautzellen, beginnen übermäßig zu wachsen und bilden bösartige Tumore.

Die wichtigste Waffe im Kampf gegen Hautkrebs in Frankfurt (Mitte) ist die Vorsorge. Die Früherkennung eines Hauttumors ist entscheidend für den Heilungserfolg. Hat der Krebs erst einmal gestreut, sind die Heilungschancen sehr schlecht. Je tiefer der Krebs in die Hautschichten vordringt, desto größer ist das Risiko einer Metastasierung.

Insbesondere Menschen mit einem sehr hellen Hauttyp, Pigmentstörungen oder familiärer Vorbelastung sind gefährdet an Hautkrebs zu erkranken. Für alle Hauttypen gilt, je häufiger die Haut ungeschützt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurde, desto größer ist das Erkrankungsrisiko. Auch Patienten mit vielen Muttermalen sind gefährdet an Hautkrebs zu erkranken.

Das Hautkrebs-Screening richtet sich sowohl an Risiko- wie an Nicht-Risiko-Patienten. Dabei wird die Haut aller Körperregionen mittels Dermatoskop auf Auffälligkeiten untersucht.

Eine typgerechte Hautkrebsvorsorge, ermöglicht, sofern sie regelmäßig in Anspruch genommen wird, die Früherkennung krankhafter Hautveränderungen bereits als Hautkrebs-Vorstufe. Diese können bereits entfernt werden, bevor es zur Bildung von Krebszellen kommt. Wir empfehlen Ihnen, mindestes einmal jährliche ein Screening durchführen zu lassen.

Als Hautarztpraxis bieten wir unseren Patienten jeden Dienstag die Möglichkeit, innerhalb der Sprechzeiten ohne vorherige Anmeldung eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung zu machen. Nutzen Sie den unkomplizierten Zugang zur Vorsorge. Hautkrebs ist vermeidbar!

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Hautkrebsvorsorge! Für eine persönliche Terminabsprache erreichen Sie uns unter 069 – 91 303 70, kommen Sie in der Dienstagsprechstunde zu unserem Hautkrebsscreening oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.